Mehrfamilienhaus, Rü-Königstädten

Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamen Aufzug

Gemäß dem Bebauungsplan „Alt-Königstätten“ darf je Wohnhaus maximal 3 Wohneinheiten realisiert werden. Um das Projekt wirtschaftlich zu gestalten, insbesondere in Hinblick auf die Barrierefreiheit, werden die Wohnungen beider Häuser mit einem gemeinsamen Aufzug erschlossen, der über Brücken mit den Häusern A und B verbunden ist. Der geplante gemeinschaftliche Aufzug ermöglicht eine barrierefreie Erreichbarkeit aller Wohnungen. In der wunderschönen, grünen Lage öffnen sich die Wohnungen mit großzügigen Terrassen und Balkonen. In einer stilvollen, definierten und symmetrischen Kubatur bieten die Häuser den Eigentümern größtmöglichen Komfort.

Standort: Rüsselsheim-Königstädten
Status: Fertigstellung 2022
Auftraggeber: Heidacker Immobilien GmbH & Co. KG
Verfahrensart: Direktbeauftragung
Leistungsbild: LPH 1-9
Größe: Wohnfläche 795 m²
Fotos: © HEIDACKER Architekten PartG mbB

Kunstwürfel, Bischofsheim

Nicht verschwenden, wiederverwenden!

Revival der Waschbetonplatten. Der Kunst-Würfel.

Im Rahmen einer temporären Kunstaktion in einem abbruchreifen Supermarkt kreieren 2017 internationale, preisgekrönte Spraykünstler von „Meeting of Styles“ ein einzigartiges, großflächiges Kunstwerk das die Bürger bewegt. Die IDEE entsteht: Acht 4,5 x 7,5 m großen Waschbetonfertigteile sollen als Kubus für Kreativität und künstlerische Vielfalt recycelt werden.

Mit hoher Eigeninitiative, Vereinsgründung, Cround-Funding und Sponsoring steht heute ein weithin sichtbares neues Wahrzeichen der „KUNST-WÜRFEL“ am Ortseingang von Bischofsheim.

KUNST-WÜRFEL e.V.
Die Verwaltungsanschrift:
Alemannenweg 8 | 65474 Bischofsheim | Tel.: 0171/5739876 | E-Mail: info@kunst-wuerfel.de |
www.kunst-wuerfel.de | VR: 84145
Alle Sponsoren: siehe www.kunst-wuerfel.de
Graffiti: www.buntic-media.de

Standort: Hans-Dorr-Allee 0, Bischofsheim
Status: Fertigstellung 2021
Auftraggeber: KUNST-WÜRFEL e.V.
Verfahrensart: Direktbeauftragung
Leistungsbild: LPH 1-9
Größe: Nutzfläche 53 m²
Fotos: © HEIDACKER Architekten PartG mbB

Kreissporthalle, Bischofsheim

Statische, energetische und brandschutztechnische Dachsanierung

Das Dach der Kreissporthalle in Bischofsheim war stark sanierungsbedürftig. Die Dachhaut, sowie die Trapezblech-Tragschale des einschaligen Metallleichtdaches wurden deswegen ausgetauscht. Diese wurde, wie bereits in der Bestandssituation, auf die vorhandenen Spannbetonbinder sowie die Giebelwände aufgelegt. Die Ausrichtung der neuen Oberlichtbänder wurde gegenüber der Bestandssituation um 90° gedreht und damit dachbinderparallel ausgeführt. Zugunsten mehr räumlicher Qualität wurde auf eine abgehängten Decke verzichtet. 

 

Standort: Bischofsheim
Status: Fertigstellung 2021
Auftraggeber: Kreis Groß-Gerau
Verfahrensart: beschränkte Ausschreibung
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 2.045 m²
Fotos: © Sven Fink/Heidacker Architekten

Haus G Ober-Olm

Neubau Wohnhaus mit Schwimmhalle und Einliegerwohnung 1979

Standort: Ober-Olm
Status: Fertigstellung 1979
Auftraggeber: Privat
Verfahrensart: Direktbeauftragung
Leistungsbild: LPH 1-9
Fotos: © Heidacker Architekten

IGS III, Neubau Mensa, Mainz-Hechtsheim

Neubau Mensa, GTB + Verwaltung, Schulzentrum Hechtsheim

Mit Sinopoli Architekten

Das Ganztagsgebäude mit Mensa und Verwaltung ist als kompakter Baukörper konzipiert, um möglichst wenig Schulhoffläche zu belegen.

Der Neubau bildet räumlich und funktional das neue Zentrum des Schulcampus und begrenzt im Westen und Süden den neuen zentralen Freibereich, der nach Abriss des alten Atriumgebäudes entstehen wird. Dorthin öffnet sich auch die gemeinsame Mensa für IGS und Grundschule im EG, die auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im 1. OG sind Verwaltung und Bibliothek mit zentralem Lesehof untergebracht, während das 2. OG Mehrzweckraum und Ganztagsbereiche sowie EDV-Räume aufnimmt.

Standort: Mainz-Hechtsheim
Status: Fertigstellung (2.BA) 2022
Auftraggeber: GWM Gebäudewirtschaft Mainz
Verfahrensart: offenes Verfahren (EU-weite Ausschreibung)
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 3.200 m²
Fotos: © Sinopoli Architekten

Brüder-Grimm-Schule Ingelheim

Erweiterung

An den Stirnseiten des Gebäuderiegels wurden jeweils zwei Erweiterungsbereichen im Obergeschoss in Holz-Tafelbauweise errichtet. Über dem Eingangsbereich wurden 2 Klassen und 3 neue Differenzierungsräume untergebracht, über dem hinteren Gebäudeteil wurden 3 Klassen, 2 neue Differenzierungsräume und das neue Treppenhaus angeordnet. Der fehlende zweite Flucht- und Rettungsweg für das Obergeschoss wurde damit sichergestellt.
Der bereits bestehende Erschließungsflur wurde nach vorn und hinten räumlich fortgeführt. Zur barrierefreien Erschließung wurde ein Aufzug eingebaut.
Die Erweiterung des Obergeschosses schafft im Erdgeschoss einen größeren überdachten Pausenspielbereich vor dem Haupteingang und bietet die Möglichkeit eines neuen Windfangs, von dem aus die Schüler-WCs erschlossen werden. Die vergrößerte Halle dient auch als Foyer für den Mehrzweckraum.

Standort: Ingelheim
Status: Fertigstellung 2012
Auftraggeber: Stadtverwaltung Ingelheim
Verfahrensart: beschränkte Ausschreibung
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 9.552 m²
Fotos: © HEIDACKER Architekten

Georg-Mangold-Schule Bischofsheim

Grundschule Sanierung und Erweiterung

Die Georg-Mangold-Schule wurde 1969 erbaut und bestand ursprünglich aus drei Klassentrakten, einem Verwaltungstrakt und einem Hausmeisterhaus.
Durch den Abbruch des zentralen eingeschossigen Verwaltungstraktes entstand die Möglichkeit den gesamten Schulbereich räumlich neu zu gliedern.
Parallel mit der Sanierung der drei bestehenden Klassentrakte wurde am Rand des Schulhofs ein neuer 2-geschossiger Klassen- und Verwaltungstrakt mit Pausenhalle und Aula errichtet.

Das Gebäudeinnere wird durch Galerien und Lufträume belebt. Die organisch geformte Aula bildet das Zentrum des neuen Bauteils.
An der Stelle des Hausmeisterhauses wurde darüber hinaus zur Vervollständigung des Betreuungsangebotes ein neues Hortgebäude errichtet.

Das neue 2-geschossige Hortgebäude mit seiner verglasten Eingangsfront schließt den Hof zur anderen Seite hin räumlich ab. Auch hier werden beide Ebenen durch eine 2-geschossige verglaste Halle mit Galerie und Lufträumen miteinander verbunden.

Standort: Bischofsheim
Status: Fertigstellung 2006
Auftraggeber: Kreis Groß-Gerau
Verfahrensart: offenes Verfahren, EU-weite Ausschreibung
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 5.258 m²
Fotos: © HEIDACKER Architekten
Auszeichnung: Tag der Architektur 2006

Grundschule, Mainz-Hechtsheim

Die Grundschule ist als Schwerpunktschule mit Ganztagsbetrieb konzipiert und wird als 4,5-zügige Grundschule realisiert. Das kompakte, dreigeschossige Gebäudevolumen fasst das Schulgelände an der nordwestlichen Grundstücksecke und definiert mit den weiteren Neu- und Bestandsbauten des Schulzentrums einen gemeinschaftlich genutzten Innenbereich. Das Gebäude reagiert auf die topographischen Gegebenheiten mit einem angehobenen Eingangsniveau, das durch einen Gebäudeeinschnitt für die eineinhalb-geschossige Halle die nötige Präsenz im Straßenraum schafft. Das Erdgeschoss mit den Nutzungen Verwaltung und Ganztagesbereich/betreuende Grundschule ist winkelförmig organisiert, mit je einer Nutzungseinheit in einem Flügel des winkelförmigen Grundrisses und der Halle als deren verbindendes Glied. In der Halle wird im Bereich vor dem Mehrzweckraum die Höhendifferenz zwischen Eingangsniveau und Schulhofniveau genutzt, um dort Sitzstufen rangartig anzuordnen. Die hallenseitige Schmalseite des Mehrzweckraums lässt sich zu diesen Sitzstufen großzügig öffnen. Das Erscheinungsbild der Grundschule ist geprägt durch die Spannung zwischen dem ruhigen, kompakten Baukörper der Obergeschosse mit den Klassentrakten und dem sich darunter als Sockelgeschoss mit kleinteiliger Gliederung absetzendem Erdgeschoss mit den „öffentlichen“ Bereichen. Es transportiert so die innere Gliederung des Gebäudes nach außen und lässt es an der Lion-Feuchtwanger-Straße als Schulgebäude deutlich in Erscheinung treten.

Standort: Mainz-Hechtsheim
Status: Baubeginn 2020
Auftraggeber: GWM Gebäudewirtschaft Mainz
Verfahrensart: offenes Verfahren (EU-weite Ausschreibung)
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 3.442 m²

IGS III, Mainz-Hechtsheim

Sanierung und Erweiterung
Mit Sinopoli Architekten

Die Gebäude A, B und C sollen im Rahmen der vorgesehenen Ergänzungs- und Umbauarbeiten zu einem Gebäudekomplex verbunden werden. Das bestehende Atriumgebäude, welches ursprünglich zum Mensagebäude umgebaut werden sollte, konnte aufgrund einer Vielzahl bestehender baulicher Mängel nicht mehr wirtschaftlich saniert werden. Hier werden neben der Mensa auch der neue Verwaltungsbereich und die benötigten Ganztagsräume aufgenommen.
Für den 3. BA (Gebäude B und C) liegt bisher lediglich eine Masterplanung vor. Hiernach wird der Gebäudeteil B die restlichen benötigten Klassenräume, Lehrerstützpunkte, die Werk- und Zeichensäle sowie die Lehrküche aufnehmen. Im Gebäudeteil C werden über 3 Geschosse die naturwissenschaftlichen Fachräume konzentriert. Der bestehende Klassentrakt A wurde im 1. BA saniert und umgebaut. An dessen Südseite wurde eine weitere Klassenraumspange errichtet. Durch Einbau eines Flurs wurde die bisherige Erschließung von einem „Schuster-Typ“ in einen 2-Spänner geändert und so die benötigten 2. Fluchtwege für das OG hergestellt. Das bestehende Hauptgebäude B wurde zur Unterbringung von Fachräumen durch einen kopfseitigen Anbau erweitert. Die Verbindung zwischen den Gebäuden A und B erfolgte durch Einbau einer 2-geschossigen Eingangshalle mit Erschließungsgalerie und Lufträumen. Hierdurch wurde der räumliche Zusammenschluss der ehemals getrennten Gebäudeteile erreicht.

Standort: Mainz-Hechtsheim
Status: Fertigstellung (1.BA) 2016
Auftraggeber: GWM Gebäudewirtschaft Mainz
Verfahrensart: offenes Verfahren (EU-weite Ausschreibung)
Leistungsbild: LPH 1-8
Größe: Nutzfläche 1.873 m²
Fotos: © Sinopoli Architekten
Auszeichnung: Tag der Architektur 2017

Kita Abenteuerland, Ingelheim

U3 Erweiterung

Der Kindergarten Abenteuerland in Ingelheim wurde um 2 Betreuungsgruppen für Kinder unter 3 Jahren ergänzt. Der Raumbedarf sah 2 Gruppenräume mit zugehörigen Schlafräumen, einen Wickel- und Planschraum für die Kleinsten, sowie einem neuen Personalbereich vor. Die Räume sind in einem in sich symmetrischen blauen Riegel untergebracht, mit den Gruppenräumen an den jeweiligen Enden für die optimale natürliche Beleuchtung und Ausblick. Die Erweiterung steht senkrecht zu dem Gebäude, in dessen Mitte der neue Eingangsflur die beiden Häuser, U3 Betreuung und Hort miteinander verbindet. 

Standort: Ingelheim
Status: Fertigstellung 2013
Auftraggeber: Stadtverwaltung Ingelheim
Verfahrensart: öffentliche Ausschreibung
Leistungsbild: LPH 1-9
Größe: Nutzfläche 243 m²
Fotos: © Heidacker Architekten