Zamenhof-Quartier Groß-Gerau

Neubau und Ergänzung, Quartiersentwicklung

Auf dem ca. 9.200 m2 großen, in direkter Nähe zum Innenstadtzentrum liegenden Grundstück standen ursprünglich 9 Mehrfamilienhäuser aus den 1950er Jahren. Diese Gebäude waren insgesamt stark sanierungsbedürftig ohne zeitgemäßen Zuschnitte. Darüber hinaus legte die sehr lockere Bebauungsstruktur mit Ihren äußerst großzügigen Freibereichen eine Nachverdichtung nahe.
Die auf dem nördlichen Grundstücksbereich stehenden Wohnzeilen wurden daher abgerissen und durch neue dreigeschossige Wohngebäude mit Staffelgeschossen und Dachterrassen ersetzt. Diese im Grundriss winkelförmig aufgebauten Gebäude bilden paarweise jeweils hofartige Freibereiche.
Die verbleibenden Gebäude wurden saniert und durch Anbauten soweit vergrößert, dass auch hier zeitgemäß zugeschnittene Wohnungen realisiert werden konnten. Über die gestalterische Formensprache und die Farbgebung der Anbauten wurden dabei direkte Bezüge zu den in zeitgenössischer Architektursprache gestalteten Neubauten hergestellt. Zwischen den Bestandsgebäuden und den Neubauten verblieb trotz der vorgenommenen Nachverdichtung noch genügend Platz für einen inneren Grüngürtel, der mit Wegen, Plätzen und Spielanlagen gestaltet wurde.

Standort: Groß-Gerau
Status: Fertigstellung 2015
Auftraggeber: Baugenossenschaft Ried
Verfahrensart: GU Ausschreibung
Leistungsbild: LPH 1-4
Größe: Nutzfläche 4.047 m²
Fotos: © Heidacker Architekten
Visualisierung: moss visuals